Jedes Teilnehmerprofil, so auch das städische und jeder Eintrag im proKommun Stadtportal sind Google optimiert. Google erhält also alle Informationen. Und zwar genauso, wie Google sie am besten verarbeiten kann. Da auf dem Portal viel passiert, also viel „Traffic“ herrscht, fühlen sich die Google-Robots veranlasst, regelmäßig auf der Seite vorbeizuschauen. Hier ein Beispiel: Für einen Friseursalon wird eine Website entwickelt und freigeschaltet, der Google- Robot nimmt diesen neuen Inhalt wahr. Nach etwa vier Wochen schaut der Robot wieder auf der Seite vorbei. Ist kein neuer Content vorhanden, verlängert der Robot den Turnus, bis er wieder Informationen sucht auf z.B. sechs Wochen. Dieser Zeitraum verlängert sich ständig, sofern sich auf der Seite nichts tut. Genau andersherum verhält es sich, wenn auf einer Internetseite viel passiert: Google schaut nach der Freischaltung nach etwa vier Wochen wieder vorbei und stellt fest, dass die Seite interessant ist. Der Turnus verkürzt sich daraufhin. Google kommt bei jeder Kontaktseite des Stadtportals täglich vorbei, was wiederum große Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung hat. Nutzer finden einen Eintrag also nicht nur, wenn sie direkt auf die Seite gehen, sondern auch über die allgemeine Google-Suche.