Innerhalb jedes Teilnehmerprofils, also sowohl gewerblich wie auch städtisch, gibt es die Möglichkeit für die Bürger, Besucher, Kunden, Nutzer, eine Bewertung zu hinterlassen. Die Bewertung erfolgt mittels Sternen sowie in Textform. Die Bewertungen sind öffentlich.
Nutzer lieben Google Bewertungen! Google Bewertungen sind unbestritten ein sehr gutes System. Allerdings birgt genau dieses System auch eine große Gefahr: Bewertungen können in der Regel nicht oder nur mit erheblichem Aufwand wieder gelöscht werden. Fast jeder hat es schon erlebt: jemand ärgert sich über einen oder möchte jemanden einfach ärgern und hinterlässt eine extrem negative oder gar boshafte Bewertung. Auch sogen. Hater treiben unter dem Deckmantel der Anonymität ihr Unwesen und können anderen massiven Schaden zufügen. Ist eine solch negative Bewertung auf Google erst einmal veröffentlicht, hat man kaum eine Chance, diese zu eliminieren. Bei Google jemanden zu erreichen ist kein einfaches Unterfangen.
In manchen Fällen kommt es – warum auch immer - auch vor, dass Kunden oder Gäste schlecht über eine kommunale Einrichtung oder einen Betrieb reden. Wer das machen möchte, der macht das mit oder ohne Bewertungssystem. Wenn es jedoch über ein Bewertungssystem geschieht, dann erfährt die entsprechende Stelle wenigstens, was über sie gesprochen wird, so dass entsprechende Maßnahmen ergriffen werden können, um einem möglichen Missstand entgegenzuwirken.
Der Vorteil unseres Systems: die bewerteten Teilnehmer können bei der örtlichen Betreiberorganisation darauf hinweisen, dass sie zu Unrecht negativ bewertet wurden. Nach Prüfung kann so ein Eintrag dann gelöscht werden und „Hater“ haben in diesem lokalen Bewertungssystem keine Chance.