Das proKommun Warenwirtschaftssystem, welches auf Wunsch durch Sie zugebucht werden kann, bietet eine Komplettschnittstelle zum Stadtportal. Dies bedeutet, dass alle Vorgänge aus dem Warenwirtschaftssystem 1:1 auch in der Warenverfügbarkeit des Portals abgebildet werden. Wird neu gelieferte Ware im Warenwirtschaftssystem eingetragen, können Ihre Kunden dies online sofort erkennen. Es findet somit eine live-Kommunikation statt. Diese Kommunikation hat direkte Auswirkungen auf die Suchfunktion und das, ohne dass Sie den Artikel bzw. die Position separat für die Suche einpflegen müssen. Für Sie entsteht kein gesonderter Pflegeaufwand und Sie müssen sich weder um Wareneinträge noch um die Google-Suche kümmern. Über die Schnittstelle geschieht auch die Google Kommunikation vollautomatisch.
Im Preis für das Warenwirtschaftssystem ist der Betrieb eines Onlineshops enthalten. Sofern Sie das proKommun Warenwirtschaftssystem zubuchen, erhalten Sie einen vollwertigen Onlineshop dazu. Dieser muss jedoch nicht zwingend veröffentlicht werden. Möchten Sie diesen Shop nicht für sich nutzen, brauchen Sie diesen nicht online anzeigen zu lassen. Der Vorteil der Shop-Funktion besteht für Sie dennoch! Das bedeutet: wenn ein Kunde zu Ihnen kommt und ein Produkt erwerben möchte, welchen Sie nicht im Betrieb ausgestellt haben, können Sie den Artikel direkt im System in einen Online-Warenkorb verschieben, welcher dann nur für genau diesen Kunden sichtbar ist. In diesem Moment wird der Artikel im Warenwirtschaftssystem für einen bestimmten Zeitraum als reserviert markiert. Der Kunde selbst kann dann den Artikel entweder sofort oder später von zuhause aus bestellen, sowie die Anzahl oder Größe etc. ändern. Die Rechnungsstellung erfolgt automatisch über das System. Der Kunde gibt hierfür seine Kontaktdaten selbst ein, ist damit für die Richtigkeit seiner Daten verantwortlich und wird hierauf als Kunde im Betrieb geführt, ist also in der Kundendatei hinterlegt. Auch hier entsteht kein Pflegeaufwand für Sie! Kommt ein Kunde später wieder zu Ihnen, dann reicht es für eine Angebotserstellung aus, die Telefonnummer oder E-Mail-Adresse des Kunden abzufragen.
Über die Shopfunktion können Sie als Handwerker automatisch Angebote und Rechnungen erstellen lassen, indem alle Leistungen im – selbstverständlich nichtöffentlichen - Warenwirtschaftssystem hinterlegt werden. Lediglich die Telefonnummer oder Email-Adresse des Kunden ist erforderlich, um diesem ein entsprechendes Angebot zukommen zu lassen. Möchte er dieses Angebot annehmen, so gibt der Kunde selbst seine kompletten Kontaktdaten ein und kann auf Wunsch auch Neuigkeiten und Newsletter Ihres Betriebes abonnieren.