Abhängig vom Angebot des jeweiligen sozialen Netzwerkes hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, Inhalte aus Social Media, RSS Feeds und weiteren automatisch zu importieren. Der Vorteil: wenn ein Teilnehmer regelmäßig in einem sozialen Netzwerk Informationen einstellt, kann der entsprechende Link auf der Profilseite des Teilnehmers hinterlegt werden. Automatisch werden dann alle Inhalte täglich importiert und es entsteht kein weiterer Pflegeaufwand. Der Inhalt ist lediglich einmal anzulegen und steht dann im System zur Verfügung.
Auf diese Weise ist es auch nicht notwendig, dass die örtliche Betreiberorganisation ständig auf das Einpflegen neuer oder auf das Teilen bereits in anderen Netzwerken eingepflegter Inhalte aufmerksam machen muss.
Nach Rücksprache mit den Seitenbetreibern ist auch die Verlinkung/Inhalte mit anderen Seiten auf Social Media möglich. So z.B. mit dem städtischen Veranstaltungskalender, dem Kinoprogramm oder weiteren bestimmten Seiten mit stadtrelevanten Inhalten. Dabei müssen diese Seitenbetreiber kein eigenes Profil beim Stadtportal haben. Die Seite gewinnt somit zusätzliche Inhalte und wird für die Nutzer nochmals interessanter. Der Import kann zudem auch über RSS-Feed oder XML erfolgen.
Inhalte importieren
Unser System basiert auf dem Ansatz der Vielfalt! Eine Stadt besteht nicht nur aus Handel und Bürgerinformation. Eine Stadt ist ein bunter Blumenstrauß unterschiedlichster Akteure. Handel, Gastronomie, Handwerk, Dienstleistung, Kirchen, Parteien, Bildungs- und Sporteinrichtungen, Vereine und unterschiedlichste Communities machen das Stadtleben aus. Und genauso bunt und vielfältig wie sich die Akteure zusammensetzen, so vielseitig muss auch die dazugehörige Informations- und Kommunikationsplattform sein. Denn nur so ist solch eine Plattform dauerhaft für den Nutzer interessant.
Ein Großteil der Nutzer interessiert sich primär nur für eingeschränkte Themen wie „Aktuelles“, „Einkaufen“, „Gastronomie“. Andere wiederum interessieren sich für die genannten Themen überhaupt nicht, haben aber Interesse an Vereinsnachrichten und Sportergebnissen. Ausschließlich die Mitglieder der Werbegemeinschaft auf der Plattform abzubilden, wäre daher deutlich zu kurz gedacht.
Viele Vereine nutzen bereits RSS Feeds, über die ihre aktuellen Spieltermine und -berichte in den sozialen Netzwerken veröffentlicht werden. Diese Daten können automatisch importiert werden. Werden z.B. die Fußballergebnisse der örtlichen Fußballjugend über Social Media veröffentlicht, so werden diese direkt auch im Stadtportal sichtbar. Werden die Ergebnisse auf dem Portal veröffentlicht, so werden sie ebenfalls direkt in allen angehängten sozialen Medien sichtbar.
Auch von allen weiteren Teilnehmern können auf Wunsch Daten per RSS oder XML-Import transferiert werden. Beispielhaft seien hier die Gastronomie mit dem täglichen Mittagstisch und Kinobetriebe für die Veröffentlichung ihres aktuellen Programmes genannt.
Voraussetzungen für den Import von Daten sind jeweils, dass die Freigabe durch den Ersteller erteilt und der Import vom Datenformat her möglich ist.