Citygutscheine und Stadtportal gezielt nutzen: Kennzeichen einer attraktiven Innenstadt ist eine lebendige Gastronomie
Damit Stadtportale und Citygutscheinsysteme von der Zielgruppe angenommen werden, wird stetig neuer „Content“ benötigt, neue Aktionen, Angebote und aktuelle Nachrichten. Einzelhändler können dies zumeist nicht so umfangreich erbringen, wie es sich mancher Stadtmarketing-Verantwortliche wünscht. Deshalb setzen das Stadtportal und das Citygutscheinsystem von proKommun auf automatisierte Lösungen und auf eine Darstellung des gesamten städtischen Lebens im Stadtportal. Dabei spielt die Gastronomie eine entscheidende Rolle.
Die Folgen der Corona-Pandemie sind für viele Innenstädte, Einzelhändler und Dienstleister eine große Herausforderung. Gute Ideen und konkret umsetzbare Konzepte sind geradezu existentiell. Dabei wird oftmals übersehen, dass gerade in der Pandemie der Stellenwert von Online-Präsenz und digitaler Sichtbarkeit immens zugenommen hat. In Zeiten von Kontaktbeschränkungen geht für viele potentielle Kunden der Blick „nach draußen“ zuerst einmal über die online zu findenden Informationen. Man schaut mal online, was real zu erleben wäre.
Entscheidend ist dann, dass das lokale Angebot vor Ort auch in den Suchmaschinen zu finden ist: Stichwort digitale Sichtbarkeit. Dabei helfen lokale Inselplattformen nicht wirklich weiter. Es bedarf eines umfassenden Stadtportals, einer digitalen Fußgängerzone und es benötigt vor allem immer und immer laufend immer neuen Content, stetige Aktualisierungen, um in den Suchmaschinen sichtbar zu werden und zu bleiben. Das Stadtportal von proKommun nutzt insbesondere in Verbindung mit dem Citygutscheinsystem die neuesten technischen Möglichkeiten, diesen Content auch automatisiert zu sammeln und zu präsentieren. Ein Faktor für den stetigen Nachschub an Content ist dabei die Einbindung lokaler Vereine, Veranstalter und der Kultur. Dieser Bereich hat ein grundlegendes Interesse, aktuelle Informationen ständig breit zu präsentieren.
Der weitere und oftmals übersehene Faktor für eine lebendige Innenstadt ist die Gastronomie. Dort wo Menschen sich im „realen“ Dasein treffen, um sich zu unterhalten, um sich darüber zu unterhalten – darüber unterhalten sie sich auch online. Wenn ein Stadtportal dies abbilden kann und die ständig neuen Informationen und Aktionen der Gastronomie präsentiert, dann ist sehr viel an Content und damit an digitaler Sichtbarkeit für das lokale Angebot vor Ort gewonnen. Das Stadtportal von proKommun mit der digitalen Fußgängerzone kann dies. Es stellt für das gesamte lokale Angebot dar, was der jeweilige Gastronomie-Betrieb anbietet, was sich dahinter verbirgt, welche Öffnungszeiten aktuell sind und wo welche Gastronomie zu finden ist. (Als kleine Anmerkung: Es ist dabei übrigens sehr erstaunlich, welche immensen Zugriffszahlen und Klicks eine Übersicht der lokalen Angebote für den aktuellen Mittagstisch vor Ort hat).
Das Citygutscheinsystem von proKommun kann dabei noch viel mehr: Es integriert die Gastronomie auch in das Gutscheinangebot vor Ort. Mehr Auswahl, mehr Vielfalt: Mehr Attraktivität.
Damit können City-Gutscheine und Geschenkgutscheine nicht nur im Einzelhandel und bei Dienstleistern, sondern auch in der Gastronomie sowohl eingelöst wie auch dort ausgegeben werden. Gerade bei Geschenkgutscheinen hebt dies die Möglichkeit des Schenkens auf eine neue Stufe, wenn darin auch ein schönes Abendessen oder das freudige Anstoßen mit Freunden enthalten sein können.
Gastronomie erfüllt eine Innenstadt mit Leben – und dies nicht nur in der „analogen“ Welt, sondern auch online und digital. Daher sind bei einem Stadtportal und einem Citygutscheinsystem wie von proKommun auch für die Gastronomie alle Möglichkeiten integriert: Neben der Unternehmensdarstellung und der Präsentation der Gastronomiebetriebe im Stadtportal auch die individuelle und einstellbare Wochenöffnungszeit mit aktuellem Öffnungsstatus, die Einbindung in das City-Gutscheinsystem, ein Veranstaltungstool mit der automatischen Anzeige aller Veranstaltungen sowohl im Unternehmensprofil als auch im Stadtportal, ein Bonuspunkte- und Newslettersystem, ein eigenes Social-Media-System auf lokaler Ebene mit dem direkten engen Interessensbezug für Gastronomen und Gäste sowie vieles vieles mehr.
Der Onlineshop, den das Stadtportal von proKommun integriert bietet, ist dabei auch für den Abhol- und Lieferservice nutzbar. Damit sind auch Essensbestellungen online direkt aus dem Stadtportal möglich, alles konkret und kompakt für die Besucher des Stadtportals verfügbar.
Dieser Online-Shop wird für die Nutzung für Abhol- und Lieferservices direkt den Anforderungen der einzelnen Gastronomen und Gastronomiebetrieben angepasst – dieser ist also nicht „von der Stange“, sondern individuell konfiguriert (diese Funktion ist also nicht standardisiert im System enthalten und es entstehen bei Einrichtungen gewisse Zusatzkosten!).
Damit entsteht das, was das Stadtportal und das City-Gutschein von proKommun ausmacht: Ein lebendiges, aktives und attraktives Online-Abbild einer Kommune, lebendig, mit stetig neuem Content und damit mit der digitalen Sichtbarkeit.
Ein Erfolgsfaktor einer attraktiven Stadt in der realen „analogen“ Welt ist immer, wenn die Stadt sich als etwas Gesamtes, Vielfältiges und Facettenreiches sieht. Mit vielen Angeboten für viele Zielgruppen. Der gleiche Erfolgsfaktor bestimmt auch in der Online-Welt. Das Stadtportal und das Citygutscheinsystem von proKommmun machen es möglich, diese Vorteile auch online zu nutzen – und dies insbesondere mit einer weiteren klaren Zielsetzung von proKommun: Möglichst wenig Aufwand für alle Beteiligten.
Kontaktieren Sie uns. Wir stehen Ihnen für eine persönliche Beratung jederzeit gerne zur Verfügung.