Die digitale Fußgängerzone "proKommun" mit integriertem Punktesystem

Im proKommun Stadtportal - der digitalen Fußgängerzone - haben Sie die Möglichkeit, all das abzubilden, was Ihre Stadt ausmacht: Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistung und Handwerk, Angebote und Aktionen, Bürgerinformationen, Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten uvm. Zusätzlich können Vereine und weitere Organisationen ihre Informationen kompakt im Stadtportal darstellen und darüber gezielt gefunden werden. Die Nutzer können somit das gesamte städtische Leben auf einer Informationsplattform finden und sich jederzeit einen Überblick darüber verschaffen, was in der Stadt gerade los ist. Einfach, schnell, unkompliziert.

 

Das Punktesystem – eines für alle(s)!

Beim proKommun-Punktesystemen kann der Kunde durch seine Aktivitäten Punkte erhalten. Das ist nicht neu – neu ist, dass dabei unterschiedlichste Elemente zusammengeführt werden und für den Kunden über eine einzige Plattform nutzbar sind. Aktivitäts-Punkte gibt es zudem sowohl online wie auch offline. 

Hierfür gibt es Punkte

  • City-Gutscheine (kaufen und nutzen)
  • Arbeitgeber-Geschenk-Gutscheine (steuerfreie Sachbezüge)
  • Einkaufen (lokal und online)
  • Aktivitäten im Stadtportal (suchen, bewerten, teilen...)

Die Verbraucher können ihre Punkte im Kundenkonto des Portals jederzeit einsehen, verwalten und damit auch direkt wieder einkaufen.

Eine schrittweise Teildigitalisierung ist möglich, so dass bestehende Gutscheine und Bonuskartensysteme parallel weiterlaufen können.

 

 

Online präsentieren, vor Ort profitieren

Das proKommun Stadtportal ist nicht einfach eine weitere unnötige Internetseite. Es ist eine Plattform zur Vernetzung der vielen bereits bestehenden Online-Aktivitäten der einzelnen City-Akteure. Wir alle wissen: Nur, wenn eine Website kontinuierlich vielfältige Informationen, Beiträge und Traffic jeglicher Art bereithält, ist sie dauerhaft interessant für den Nutzer. Und dennoch schaffen es nur wenige Onlinepräsentationen dauerhaft so interessant zu sein, dass ein tatsächlicher Mehrwert für den Nutzer entsteht.

proKommun nutzt "Die Weisheit der Vielen"! Durch die Vielfalt der Aktivitäten jedes einzelnen Teilnehmers, die automatisiert mit dem Portal verbunden sind (Transaktionen, Social-Media-Import, RSS Feeds usw.), ist die Plattform ständig aktuell - das System pflegt sich quasi selbst. Und wie die physische Fußgängerzone in der Stadt, die sich ständig durch die unterschiedliche Warenauslage erneuert, lädt auch das proKommun Stadtportal zur ständigen Wiederkehr ein.

Ein Beispiel finden Sie hier: https://dinkelsbuehl.picnews.de/

 

Die wichtigsten Funktionen des Portals in Kürze: 

 

Intelligente Suchfunktion

Über die intelligente, selbstlernende Suchfunktion kann der Kunde nach Namen, Branchen, Produkten und Marken suchen. Die Suchfunktion arbeitet dabei nach Google-Prinzip: Mit jeder Suche und jedem Klick, rutscht der/das Gesuchte in der Ansicht „Aktuelles“ auf der Startseite des Stadtportals weiter nach oben. Anreiz für die Gewerbetreibenden: Eigene Aktivitäten verbessern das Ranking ebenfalls.

Ein Beispiel aus Mühlacker mit dem Suchwort "Lieferservice"  finden Sie hier: https://muehlacker.picnews.de/search/lieferservice/0

 

 

Unternehmensdarstellung

Jeder Teilnehmer am Stadtportal erhält eine eigene Profilseite. Darin enthalten sind alle verfügbaren Standardinformationen und Bilder in beliebiger Anzahl. Dabei tritt die Profilseite keineswegs in Konkurrenz zur bestehenden eigenen Internetpräsenz der Teilnehmer, die in der Regel noch viel aussagekräftiger und besser ausgestaltet ist. Vielmehr bildet das Unternehmensprofil den Brückenschlag zu den Teilnehmern, die auf herkömmliche Weise (klassische Suche im WorldWideWeb) nicht gefunden würden.

Ein Beispiel aus Biberach "Sport Heinzel": https://sport-heinzel.dein-biberach.de/contact

 

 
 

 

Aktionsfinder

Die Geschäfte, Firmen, Handwerker und Vereine können Beiträge, Aktionen und Veranstaltungen auf dem Portal veröffentlichen. Diese können, genau wie Namen, Produkte und Marken, ebenfalls über die Suchfunktion, die prominent auf der Startseite des Portals angeordnet ist, gefunden werden.

 

Ein Beispiel aus Ulm mit dem Suchwort "Mode"  finden Sie hier:

https://ulmercity.de/search/mode/0

 

 

 

Onlineshop

Jedes teilnehmende Unternehmen erhält einen eigenen sogen. Onlineshop "lite". Darüber ist es möglich, z.b. alle Produkte, die ein Geschäft bietet, online abzubilden. "Lite" bedeutet dabei also keine Einschränkung in der Produktanzahl sondern lediglich, dass nicht alle Funktionen der Onlineshop Komplettversion freigeschaltet sind. Alle gängigen Zahlungsmethoden sind im Onlineshop "lite" hinterlegt.

 

Weitere Informationen zum Onlineshop "lite" finden Sie hier

                        

Beitrags-Tool mit direkter Social-Media-Anbindung

Das proKommun Beitrags-Tool ist - wie die bekannten sozialen Netzwerke - eine Mischung aus Blog und audiovisueller Darstellungsmöglichkeit für die Teilnehmer. Sämtliche Aktivitäten, Aktionen, Angebote, Veranstaltungen sowie auch Stellenangebote können hier mit wenigen Klicks erstellt, gleichzeitig per Mail an die Kunden versendet und parallel auf den sozialen Netzwerken gepostet werden. Somit ist das Posten in verschiedenen Netzen keine Mehrfachbelastung, sondern mit einem Eintrag in allen gängigen Kanälen erledigt.

 

                        

Google Product Feeds

Über das proKommun Stadtportal ist es möglich, Google Product Feeds einzubinden. In einem Product Feed sind alle Informationen enthalten, die zu einem Produkt gehören, wie z.B. Produktname, Preis, Beschreibung, Bilder usw. Unser System kommuniziert diese Informationen automatisch an Google, wodurch die Produkte auch über Google direkt gefunden werden können. Durch die Einbindung von Google Product Feeds profitieren alle Beteiligten:

  • Die Kunden -  sehen über das Portal immer wieder, was es in der eigenen Stadt alles gibt und sind nicht genötigt, im WorldWideWeb zu suchen. Sie haben so die Möglichkeit, Produkte lokal - vor Ort - zu finden.
  • Der Einzelhandel - muss nicht in den Preiskampf mit reinen eCommerce Händlern treten (den er nicht gewinnen kann).
  • Die Innenstadt - gewinnt Besucher und damit Frequenz zurück, da viele Kunden auch weiterhin lieber im Geschäft kaufen und für Beratung und Zusatzkäufe offen sind. Research online purchase offline!

 

 

Treten Sie mit uns in Kontakt

 

Unserer Leistungen für die unterschiedlichen City-Akteure

Hier finden Sie, aus der Sicht der jeweiligen Akteure, eine große Auswahl an Funktionen die wir Ihnen komplett oder auch, wenn gewünscht, einzelne Funktionen zur Verfügung stellen können.
Auch wenn Sie schon ein Gutschein-System oder Stadtportal im Einsatz haben, können wir dieses durch die gewünschten Tools ergänzen.

 

Kommunen

Weiterlesen
 

Einzelhandel

Weiterlesen
 

Kunden

Weiterlesen
 

Handwerk

Weiterlesen
 

Dienstleister

Weiterlesen
 

Gastronomie

Weiterlesen
 

Vereine

Weiterlesen
 

Soziale Einrichtungen

Weiterlesen
 

Sonstige Interessensgruppen

Weiterlesen