Jeder Teilnehmer am Stadtportal und auch die Kommune erhält eine eigene Profilseite. Darin enthalten sind alle verfügbaren Standardinformationen, die für den Besucher der Seite wichtig sind sowie Bilder in beliebiger Anzahl. Dabei tritt die Profilseite keineswegs in Konkurrenz zur bestehenden eigenen Internetpräsenz der Teilnehmer, die in der Regel noch viel aussagekräftiger und besser ausgestaltet ist. Jedoch enthält das Profil aussagekräftige Informationen für einen Ersteindruck sowie die notwendigen Links zur Weiterleitung auf die eigene Homepage.
Inhalte der Profilseite
Google optimierte Kontaktdaten
Anschrift, Telefonnummer, Weblink, Online-Shop, Social Media Kanäle und ggf. die Faxnummer eines Teilnehmers, also alle verfügbaren Kontaktdaten, sind Google optimiert in das Stadtportal eingebunden
Kurze, statische Stadtbeschreibung
Die Kommune wird per Text und Bildern im Portal dargestellt. Diese Daten können selbst eingepflegt werden, es besteht jedoch auch die Möglichkeit, dass der örtliche Betreiber (Stadtmarketing, City-Management…) - z.B. für Mitglieder - diesen Erstaufwand übernimmt.
Verlinkung zur eigenen Website und Unterseiten
Über das Profil kann eine Verlinkung zur eigenen Homepage erfolgen. Ebenso kann die Verlinkung mit Unterseiten der eigenen Homepage stattfinden. Über einen separaten Button kann dann z.B. eine bestimmte Behörde innerhalb der Verwaltung direkt auf eigene Veröffentlichungen verlinken. Also auf Themenbereiche, die auf einer Unterseite der eigenen Homepage abgebildet sind. Vereine können darüber z.B. auf einzelne Untergruppen oder Sparten verlinken. Einzelhändler z.B. auf eine Seite zur Terminvereinbarung für individuelles Shopping.
Direkte Social Media Verlinkung
Nutzen Sie für Ihre Stadt bereits Social Media Kanäle, so können Sie diese direkt über die üblichen Buttons vom Portal aus verlinken. Besucher des Portals können dann direkt über die Kontaktseite auch auf die Social Media Seiten zugreifen.
Markenfinder (insbesondere für den Handel)
Jedes Unternehmen sollte die Marken, die es führt, unbedingt einpflegen. Denn auch über die Marke werden Geschäfte gefunden. Ein Kunde hat vielleicht ein primäres Interesse an einer bestimmten Marke ohne nach einem bestimmten Geschäft zu suchen. Also gibt er diese Marke in der lokalen Suche ein und es werden automatisch alle Geschäfte angezeigt, welche die Marke führen (und entsprechend eingepflegt haben).
Google Product Feed (Online-Shop Betreiber)
Betreibt ein Teilnehmer bereits einen eigenen Online-Shop, so können die Google Product Feeds der Produkte per Schnittstelle eingepflegt werden, wodurch automatisch mehr Details des bestehenden Online-Shops auf der Teilnehmerseite angezeigt werden. Täglich wechselnd sind vier Produkte samt der Verlinkung zum Shop sichtbar.
Follower Funktion
Jeder einzelne Seiteneintrag verfügt über eine Follower Funktion, über die jeder dem verfassenden Teilnehmer (Kommune, Betrieb, Verein, o.ä.) folgen kann. Die Anzahl der Follower wird beim Seitenaufruf jeweils angezeigt. Das kann ein aussagekräftiges Qualitätsmerkmal sein. Hat ein Teilnehmer bzw. ein Eintrag viele Follower, spricht dies auch für die Qualität seiner Interaktionen.
Bewertungstool
Über das integrierte Bewertungstool können die Nutzer direkt eine Behörde, Betrieb, Verein o.ä. bewerten und auch die Bewertungen von anderen Nutzern sehen. Vorteil unseres Systems: die verwaltende Organisation kann die Bewertungen einsehen und bei Bedarf löschen.
Google Maps zur Navigation zum Geschäft
Das Stadtportal verfügt über eine integrierte, DSGVO konforme Google Maps Navigation. So kann der Nutzer Teilnehmerbetriebe einfach finden und sich direkt dorthin navigieren lassen.
Sind kommunale Ämter auf unterschiedliche Standorte verteilt, so können alle diese Standorte in einer Karte eingetragen und angezeigt werden. Auch können Werbegemeinschaften so ihre Mitgliedsbetriebe in einer Karte darstellen und als Annahmestellen für den City-Gutschein oder andere Gemeinschaftsaktivitäten kennzeichnen.
Aktions-Tool - Chronologische Darstellung aller Aktivitäten
Alle Aktivitäten, die ein Teilnehmer veröffentlicht, werden chronologisch – wie auf einer Social Media Seite – gelistet. Das können Veranstaltungen, Informationen und auch ganz einfache Posts wie ein Gruß zum Tage o.ä. sein. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt: Foto aufnehmen, kurzer Text dazu, hochladen, fertig!
Ein Löschen dieser Aktivitäten ist nicht notwendig bzw. sinnvoll, denn die Kunden können darüber erkennen, wie engagiert ein Teilnehmer ist. Die geposteten Aktivitäten lassen sich zudem den Social Media Kanälen teilen, so dass kein doppelter Aufwand entsteht.
Google relevanter Link
Jede Teilnehmerseite erhält einen eigenen Link mit Google Relevanz, welcher dadurch entsprechend von Google gelesen werden kann. Google greift auf die Aktivitäten, welche über das Stadtportal kommuniziert werden zu. Je mehr auf der Plattform passiert, desto interessanter ist das Ganze auch für Google. Das wiederum führt automatisch zu einem höheren Ranking in der WWW-Suche.