Eine der wichtigsten Funktionen im proKommun-Stadtportal ist mit Sicherheit die lokale Suchmaschine, die im System integriert ist. Das Suchfeld ist prominent auf der Startseite des Portals angeordnet. Die Suche ist automatisch mit der betreibenden Stadt verknüpft. D.h. es findet eine Suche auf lokaler bzw. regionaler Ebene statt: "Ich suche in..."
Die Suche ist, anders als die meisten Suchfunktionen auf standardisierten bzw. lokalen Websites, so aufgebaut, dass nicht nach Kategorien gesucht wird. Sondern die proKommun Suche geht nach den selben Kriterien wie die großen Suchmaschinen vor: es wird aufgrund des Suchwortes nach „allem“ gesucht, was in irgendeiner Form relevant sein könnte. In dem selbstlernenden System können so auch Wortkombinationen eingegeben werden, das System wird immer ein Ergebnis liefern. Die Auswahl von bestimmten Kriterien oder der Einsatz bestimmter Wortkombinationen um die Suche genauer zu machen entfällt damit.
Das Suchergebnis wird wie ein Google Suchergebnis dargestellt: Alles, was gefunden wird, wird von oben nach unten angezeigt. Wobei die proKommun Suche diese Darstellung ein wenig vorsortiert, indem Suchergebnis 1 und 2 immer Unternehmen sind, die das Suchwort für sich verwenden. Ergebnis 3 sind Shop-Produkte, Ergebnis 4 sind Neuigkeiten und Aktionen, Ergebnis 5 ist ein Nutzer, dessen Namen irgendwie mit dem Suchbegriff verknüpft ist (sofern ein entsprechender Nutzer vorhanden ist), Ergebnis 6 und 7 sind wieder Unternehmen, es folgen Shop-Produkte, Neuigkeiten und Aktionen und wieder Unternehmen usw.
Wie bei Google besteht auch die Möglichkeit, sich das Suchergebnis nach Rubriken sortieren zu lassen wie „Alle“, „Unternehmen“, „News“, „Veranstaltungen“ und „Shop“. Wenn es also z.B. 125 Ergebnisse zu einem Suchbegriff gibt, dann kann über die Rubrikenwahl die Suche eingegrenzt werden – z.B. 30 Unternehmen, 18 Aktionen, 77 Shop-Einträge (Produkte) usw.
Unser Such-Algorithmus, Shop on target, startet automatisch, wenn ein Nutzer einen Suchbegriff im Stadtportal eingibt. Shop on target ist ähnlich umfangreich wie die Google-Suche, so dass Sie als Suchender immer ein Suchergebnis erhalten, egal, was Sie suchen. Im Fall, dass das System den eingegebenen Suchbegriff nicht findet, werden alternative Suchergebnisse angezeigt, somit kommt immer ein Ergebnis zustande und die Antwort auf eine Suche lautet nie „leider ergab Ihre Suche kein Ergebnis“. Was Sie als Kunden enttäuschen würde.
Shop on target verzeiht Schreibfehler. D.h. wird das Suchwort versehentlich oder aus Unwissenheit falsch eingegeben und liegt somit kein eindeutiges Suchwort vor, sucht das System nach ähnlichen Begriffen und schlägt diese vor. Wird z.B. anstatt „Sport“ das Wort „Schpord“ eingegeben, erzeugt das System die Vorschlagsbegriffe “meinen Sie Sport oder sportiv?“ Der Suchende kann dann entsprechend auswählen und bekommt die passenden Suchergebnisse.
Das System ist selbstlernend und sammelt Punkte zu den entsprechenden Suchbegriffen. Gibt also jemand den Suchbegriff „Sport“ ein (um bei diesem Beispiel zu bleiben), prüft Shop on target welche Portalteilnehmer das Wort „Sport“ in irgendeiner Weise verwenden: in der Headline, im beschreibenden Text, in Aktionen, usw., und zeigt die gefundenen Suchergebnisse an.