Jeder Teilnehmer (Unternehmen, Verein, Organisation…) am Stadtportal erhält eine eigene Profilseite. Darin enthalten sind alle verfügbaren Standardinformationen, die für Sie als Besucher der Seite wichtig sind sowie Bilder in beliebiger Anzahl. Dabei tritt die Profilseite keineswegs in Konkurrenz zur möglicherweise bestehenden Internetpräsenz der Teilnehmer, die in der Regel noch viel aussagekräftiger und besser ausgestaltet ist. Vielmehr bildet das Unternehmensprofil den Brückenschlag zwischen Kunde und Teilnehmer, da diese auf herkömmliche Weise (klassische Google Suche im WorldWideWeb) häufig nicht bzw. nur schwerlich gefunden würden.
Inhalte der Profilseite
Google optimierte Kontaktdaten
Anschrift, Telefonnummer, Weblink, Online-Shop, Social Media Kanäle und ggf. die Faxnummer eines Teilnehmers, also alle verfügbaren Kontaktdaten, sind Google optimiert in das Stadtportal eingebunden
Firmenbeschreibung
Jeder Teilnehmer wird per Text und Bildern im Portal dargestellt.
Kontaktformular
Hierüber können die Nutzer direkt mit dem Teilnehmer schriftlich oder telefonisch in Kontakt treten.
Verlinkung zur Unternehmens-Website und Unterseiten
Über das Unternehmensprofil kann eine Verlinkung zur Unternehmens-Homepage oder zu Unterseiten erfolgen. Über einen separaten Button kann dann z.B. ein Restaurant direkt auf die eigene Speisekarte oder zum täglich oder wöchentlich wechselnden Mittagstisch verlinken. Also auf Themenbereiche, die auf einer Unterseite der Unternehmens-Homepage abgebildet sind. Vereine können darüber auf einzelne Untergruppen oder Sparten verlinken. Einzelhändler z.B. auf eine Seite zur Terminvereinbarung für individuelles Shopping.
Direkte Social Media Verlinkung
Nutzen Portalteilnehmer bereits Social Media Kanäle, so können diese direkt über die üblichen Buttons vom Portal aus verlinkt werden. Besucher des Portals können dann direkt über die Kontaktseite auch auf die Social Media Seiten zugreifen.
Markenfinder
Sie suchen bestimmte Marken anstatt Betriebe? Kein Problem! Mit dem Markenfinder erhalten Sie alle Geschäfte genannt, die Ihre Lieblingslabels führen.
Follower Funktion
Jeder einzelne Seiteneintrag verfügt über eine Follower Funktion, über die Sie als Kunde dem verfassenden Teilnehmer (Betrieb, Verein, o.ä.) folgen können. Die Anzahl der Follower wird beim Seitenaufruf jeweils angezeigt. Das kann ein aussagekräftiges Qualitätsmerkmal sein. Hat ein Teilnehmer bzw. ein Eintrag viele Follower, spricht dies auch für die Qualität seiner Interaktionen.
Bewertung-Tool
Über das integrierte Bewertungstool können Sie direkt einen Betrieb, Verein o.ä. bewerten und auch die Bewertungen von anderen Nutzern sehen.
Google Maps zur Navigation zum Geschäft
Das Stadtportal verfügt über eine integrierte, DSGVO konforme Google Maps Navigation. So können Sie Teilnehmerbetriebe einfach finden und sich direkt dorthin navigieren lassen.
Betreibt ein Geschäft mehrere Filialen, so können alle diese Filialen in einer Karte eingetragen und angezeigt werden. Auch können Werbegemeinschaften so ihre Mitgliedsbetriebe in einer Karte darstellen und als Annahmestellen für den City-Gutschein oder andere Gemeinschaftsaktivitäten kennzeichnen.
Teilen-Funktion
Mit der „Teilen“ Funktion haben Sie die Möglichkeit, Anderen in Sekundenschnelle ein Geschäft, Restaurant, ein Angebot oder eine sonstige Veröffentlichung weiterzuempfehlen, indem einfach der Link der Seite per Social Media direkt geteilt wird.
Aktionsanzeige - Chronologische Darstellung aller Aktivitäten
Alle Aktivitäten, die ein Teilnehmer veröffentlicht, werden chronologisch – wie auf einer Social Media Seite – gelistet. Das können Veranstaltungen, Informationen und auch ganz einfache Posts wie ein Gruß zum Tage o.ä. sein.