Mit unserem Warenwirtschaftssystem beschreiten wir einen weiteren Vertriebsweg. Wir unterscheiden nicht mehr zwischen offline und online! Als Händler haben Sie die Möglichkeit, dem Kunden die Ware, die er im Shop vielleicht beim Besuch nicht gleich mitgenommen hat, weil er sich nicht entscheiden konnte oder er nicht zu 100 % überzeugt war, auch im Nachgang online noch zu verkaufen.
Hierzu werden die Artikel an der Kasse durch das Verkaufspersonal gescannt und der Kunde erhält einen ausgedruckten QR-Code oder eine E-Mail zugesandt (sofern er diese angeben möchte). Über diesen QR-Code wird dann ein „Warenkorb“ wie ihn jeder aus dem Online-Shopping kennt, abgebildet, in welchem sich die Artikel, für die sich der Kunde interessiert hat, befinden. Ebenfalls können Zusatzverkäufe oder Zusatzvereinbarungen wie z.B. 10 % an diesem Tag auf alles oder eine Sonderreduzierung auf einen einzelnen Artikel o.ä., darin abgebildet werden. Später kann der Kunde diesen QR-Code mit dem Handy abscannen und auf den Warenkorb zugreifen und somit auch nach Ladenschluss die Artikel auf Wunsch noch online kaufen. Ein Produktbild bzw. eine detaillierte Produktbeschreibung sind hierfür nicht zwingend erforderlich.
Bis zum Kaufvorgang ist der Kunde dabei völlig anonym und braucht kein Kundenkonto anzugeben und keine Registrierung durchzuführen. Erst wenn es zum Kaufabschluss kommt, gibt der Kunde seine Daten an. Beim Check-out legt der Kunde zudem fest, ob er die Ware im Geschäft abholen oder zugesandt bekommen möchte. Ab dem Bestellvorgang ist sind die Kundendaten dann im System hinterlegt, und das, ohne jeglichen Aufwand für den Händler. Der Datensatz wurde vom Kunden selbst angelegt.
Viele Kunden kaufen auf diese Weise dann im Nachgang doch noch die Artikel, für die sie sich interessiert haben oder die sie sich einfach einmal anschauen wollten, da sie nicht „vergessen“ werden. Die Rückkopplung mit Einzelhändlern, welche die verlängerte Verkaufstheke bereits nutzen hat ergeben, dass darüber annähernd bis zu 20 % Umsatzwachstum generiert werden kann.
Auch für Händler, die bislang keinen Online-Shop betreiben möchten, ist das System nutzbar. Die Händler wachsen hierüber ein Stück in das Online-Thema hinein, ohne Online-Händler sein zu müssen.