Über das proKommun Stadtportal ist es möglich Google Product Feeds einzubinden. In einem Product Feed sind alle Informationen enthalten, die zu einem Produkt gehören, wie z.B. Produktname, Preis, Beschreibung, Bilder usw. Gut entwickelte Online-Shops kommunizieren diese Informationen automatisch an Google, wodurch die Produkte auch über Google direkt gefunden werden können.
Wenn z.B. ein lokales Einzelhandelsgeschäft beim Stadtportal mitmacht, das bereits einen eigenen Online-Shop betreibt, müssen die dort vorhandenen Produktdaten nicht neu eingegeben werden, sondern es reicht aus, den Product Feed anzulegen. Automatisch werden damit alle zugehörigen Informationen auch auf dem Stadtportal, weiterhin im eigenen Online-Shop sowie auf Google angezeigt. Auf der Profilseite des Geschäftes werden täglich wechselnde Produkte angezeigt. Diese sind direkt mit dem bereits bestehenden Online-Shop verlinkt und Nutzer werden bei der Auswahl an den Shop des Teilnehmers weitergeleitet.
Unter „ich suche in (Name der Stadt…)“ auf der Startseite des Stadtportals, kann der Kunde nach Produkten, Namen oder Marken suchen. Gibt der Kunde z.B. das Suchwort „Turnschuhe“ ein, dann werden – sofern der Product Feed angelegt ist - automatisch alle Einträge einzeln angezeigt, die das Suchwort „Turnschuhe“ enthalten. Der Kunde sieht somit genau, wer Turnschuhe hat, kann den entsprechenden Eintrag anklicken, den gewünschten Artikel online bestellen oder das Geschäft des Händlers in der Stadt besuchen. Das Stadtportal bietet damit eine lokale Suchmaschine, welche direkt bei den teilnehmenden Betrieben der eigenen Stadt Produkte sucht und findet.
Allein schon durch die Nutzung der Google Product Feeds wird somit eine WinWin Situation für die ganze Stadt erzeugt: Die Kunden sehen online immer wieder, was es in der eigenen Stadt alles gibt. Sie sind nicht genötigt, im WorldWideWeb zu suchen, sondern bekommen die Chance, Produkte lokal zu finden. Der Einzelhandel muss dadurch nicht in den Preiskampf mit reinen eCommerce Händlern treten (den er nicht gewinnen kann). Und die Innenstadt gewinnt Besucher und damit Frequenz zurück, da viele Kunden auch weiterhin lieber im Geschäft kaufen und auch für Beratung und Zusatzkäufe offen sind. Research online purchase offline!