Um unsere Website für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Einige davon sind notwendig, um den Betrieb der Seite sicherzustellen (z.B. für den Warenkorb), andere erlauben es uns, unser Online-Angebot zu verbessern und wirtschaftlich zu betreiben. Sie können über die Einstellungen einfach festlegen, welche Art von Cookies erlaubt sind. Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen
  • Notwendig
    Diese Cookies sind für den Betrieb unserer Seite notwendig und erlauben es unter anderem, dass Sie Artikel in den Warenkorb legen können. Außerdem wird mit dieser Art von Cookies sichergestellt, dass Sie sich in Ihr Kundenprofil einloggen können und automatisch angemeldet bleiben, um Zugriff auf Ihre Auftragsdaten zu haben. Notwendige Cookies werden ausschließlich auf dieser Seite genutzt. Es werden keine Daten an Dritte übermittelt.
  • Komfort
    Komfort-Cookies erlauben es uns, die Seite individuell an Sie anzupassen und Ihnen so die Nutzung zu vereinfachen.So können wir Ihnen u.a. die Suche nach passenden Produkten deutlich erleichtern. Cookies zur Verbesserung des Komforts werden ausschließlich von dieser Seite verarbeitet. Es erfolgt keine Weitergabe an Drittanbieter.
  • Externe Medien
    Wir bieten Ihnen auf unserer Seite Medien wie Videos oder Kartenmaterial. Diese Medien werden von Drittanbietern zur Verfügung gestellt. Dabei wird häufig ein Cookie gesetzt.Cookies für externe Medien werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet und können von uns nicht beeinflusst werden.
  • Statistik
    Um unsere Website weiter verbessern zu können, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistik und Analysen. Mit den entsprechenden Cookies ist es uns möglich, Besucherzahlen zu erfassen und so unsere Website systematisch zu verbessern.Zur Erfassung und Analyse werden ausschließlich anonymisierte Daten an Drittanbieter weitergegeben.
  • Marketing
    Marketing-Cookies helfen uns, Sie auch auf Seiten Dritter über interessante Angebote zu informieren.Marketing-Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen.

Menschen agieren online – auch in Ihrem Kaufverhalten. Dabei wächst zunehmend auch das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und insbesondere für lokale Angebote vor Ort – doch oftmals wächst das Angebot vor Ort nicht mit bzw. ist online in den Suchmaschinen sehr schwer zu finden.

 

In der „realen“ Welt vor Ort gelten der Standort und eine „gute Lage“ als äußerst geschäftsfördernd: In „guter Lage“ wird man gefunden, die Kunden kommen vorbei. „Gute Lage“ ist alles.

Dies gilt auch in der „digitalen“ Welt. Die „gute Lage“ ist hierbei jedoch das Ranking in den Suchmaschinen. Eine Internetseite, die online über die Suchmaschinen nicht auf den ersten zwei Ergebnisseiten gefunden wird, hat keine gute Lage. Dies ist der Unterschied zwischen reiner Online-Präsenz und tatsächlicher digitaler Sichtbarkeit.

Genau bei diesem Punkt setzt nun das Konzept eines digitalen Stadtportals an. Der Gedanke dahinter: Die Suchmaschinen wollen stetig neuen Content, stetig Aktivität, Neuigkeiten, Angebote. Das kann ein einzelner Händler, Dienstleister oder Handwerker vor Ort kaum leisten, dazu haben diese einfach nicht die Ressourcen und Möglichkeiten. Jedoch ergibt sich in der Zusammenfassung, der Präsentation und Verlinkung aller einzelnen Angebote in einem digitalen Stadtportal genau dieser Effekt: In der Summe gibt es nun immer neuen Content und im Ergebnis steigt das Ranking in den Suchseiten.

Neue Lösungen wie von proKommun bringen nun zusätzlich eine Technik ein, die voll auf Automatisierung setzt. Lokaler „Content“ wird automatisiert den verschiedenen Internetauftritten vor Ort, lokalen Nachrichten, Veranstaltungen und in sozialen Medien gesammelt und im digitalen Stadtportal präsentiert. Ohne Aufwand für die beteiligten Akteure gibt es also automatisiert laufend neue Inhalte, „Content“ und Aktualisierungen.

Der Erfolg gibt dieser neuen Technik Recht: Durch den Einsatz des Stadtportals von proKommun in der Praxis ist die digitale Sichtbarkeit der beteiligten Anbieter beispielsweise in Ulm innerhalb eines halben Jahres um 3000 Prozent gestiegen, die Sichtbarkeit der Anbieter im Stadtportal Biberach um 1000 Prozent.

Diese neuen Techniken wie im Stadtportal von proKommun resultieren der Praxiserfahrung der Anforderungen vor Ort: möglichst wenig bis gar kein Aufwand für die teilnehmenden Anbieter, maximale Wirkung für die digitale Sichtbarkeit des Angebots. Dieser Ansatz erscheint in den ersten Erfahrungen sehr vielversprechend.

Unserer Leistungen für die unterschiedlichen City-Akteure

Hier finden Sie, aus der Sicht der jeweiligen Akteure, eine große Auswahl an Funktionen die wir Ihnen komplett oder auch, wenn gewünscht, einzelne Funktionen zur Verfügung stellen können.
Auch wenn Sie schon ein Gutschein-System oder Stadtportal im Einsatz haben, können wir dieses durch die gewünschten Tools ergänzen.

 

Kommunen

Weiterlesen
 

Einzelhandel

Weiterlesen
 

Kunden

Weiterlesen
 

Handwerk

Weiterlesen
 

Dienstleister

Weiterlesen
 

Gastronomie

Weiterlesen
 

Vereine

Weiterlesen
 

Soziale Einrichtungen

Weiterlesen
 

Sonstige Interessensgruppen

Weiterlesen