Menschen agieren online – auch in Ihrem Kaufverhalten. Dabei wächst zunehmend auch das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und insbesondere für lokale Angebote vor Ort – doch oftmals wächst das Angebot vor Ort nicht mit bzw. ist online in den Suchmaschinen sehr schwer zu finden.
In der „realen“ Welt vor Ort gelten der Standort und eine „gute Lage“ als äußerst geschäftsfördernd: In „guter Lage“ wird man gefunden, die Kunden kommen vorbei. „Gute Lage“ ist alles.
Dies gilt auch in der „digitalen“ Welt. Die „gute Lage“ ist hierbei jedoch das Ranking in den Suchmaschinen. Eine Internetseite, die online über die Suchmaschinen nicht auf den ersten zwei Ergebnisseiten gefunden wird, hat keine gute Lage. Dies ist der Unterschied zwischen reiner Online-Präsenz und tatsächlicher digitaler Sichtbarkeit.
Genau bei diesem Punkt setzt nun das Konzept eines digitalen Stadtportals an. Der Gedanke dahinter: Die Suchmaschinen wollen stetig neuen Content, stetig Aktivität, Neuigkeiten, Angebote. Das kann ein einzelner Händler, Dienstleister oder Handwerker vor Ort kaum leisten, dazu haben diese einfach nicht die Ressourcen und Möglichkeiten. Jedoch ergibt sich in der Zusammenfassung, der Präsentation und Verlinkung aller einzelnen Angebote in einem digitalen Stadtportal genau dieser Effekt: In der Summe gibt es nun immer neuen Content und im Ergebnis steigt das Ranking in den Suchseiten.
Neue Lösungen wie von proKommun bringen nun zusätzlich eine Technik ein, die voll auf Automatisierung setzt. Lokaler „Content“ wird automatisiert den verschiedenen Internetauftritten vor Ort, lokalen Nachrichten, Veranstaltungen und in sozialen Medien gesammelt und im digitalen Stadtportal präsentiert. Ohne Aufwand für die beteiligten Akteure gibt es also automatisiert laufend neue Inhalte, „Content“ und Aktualisierungen.
Der Erfolg gibt dieser neuen Technik Recht: Durch den Einsatz des Stadtportals von proKommun in der Praxis ist die digitale Sichtbarkeit der beteiligten Anbieter beispielsweise in Ulm innerhalb eines halben Jahres um 3000 Prozent gestiegen, die Sichtbarkeit der Anbieter im Stadtportal Biberach um 1000 Prozent.
Diese neuen Techniken wie im Stadtportal von proKommun resultieren der Praxiserfahrung der Anforderungen vor Ort: möglichst wenig bis gar kein Aufwand für die teilnehmenden Anbieter, maximale Wirkung für die digitale Sichtbarkeit des Angebots. Dieser Ansatz erscheint in den ersten Erfahrungen sehr vielversprechend.