Information, Hilfestellung und Wegweiser für die Bürger wie auch die Kommunikation mit den Bürgern sind für Städte und Kommunen wesentlich und unentbehrlich. Online-Plattformen und insbesondere ein digitales Stadtportal bieten dabei die Möglichkeit einer umfangreichen und gewinnbringenden Vernetzung zwischen Kommune, Bürgern, Handel, Gewerbe, Dienstleistern, Vereinen, Initiativen, Kultur, Veranstaltern und allen weiteren Akteuren.
Ein städtisches Mitteilungsblatt oder ein Gemeindeblatt war in vergangenen Jahren bis Jahrzehnten ein vielfach genutztes Mittel für Kommunen, um Informationen an die Bürger zu bringen und auch gleichzeitig den Bürgern eine gedruckte Plattform zu bieten, Veranstaltungen oder Projekte zu bewerben. Manche Städte nutzen diese Möglichkeit gedruckter kommunaler Mitteilungsblätter noch heute. Insbesondere bei farbigem Druck ist dies immer mit deutlichen Kosten verbunden.
Die gedruckten und per Briefkasteneinwurf verteilten Mitteilungsblätter haben neben den Kosten aber noch weitere Nachteile: Zum einen gehen sie oftmals leider ungelesen direkt den gleichen Weg wie viele andere Werbebeilagen, zum anderen können die Bürger nicht zu einem späteren Zeitpunkt ganz nach Bedarf nach Informationen suchen. „Ich suche in allen vergangenen Mitteilungsblättern“ ist in einer digitalen Form selbstverständlich, in der analogen Form eher aufwändig bis schwerlich möglich.
Gleichzeitig bietet jede Stadt und Kommune jedoch digitale Informationen auf einer eigenen Internetseite. Meist als allgemeine Informationen der Verwaltungen mit recht statischem Inhalt, auf welchen Bürger dann bei ganz gezielten Anliegen zurückgreifen können.
Wirklich vernetzt sind Kommunen, Bürger und städtisches Leben dabei zumeist nicht. Dies hätte aber viele Vorteile. Und zwar genau diese Vorteile, die ein digitales Stadtportal bietet. Hier lassen sich vielfältige Informationskanäle aus allen Bereichen einer Stadt bündeln und die digitale Angebotsvielfalt strukturieren. Ein Stadtportal als sogenannte „digitale Fußgängerzone“ lädt die Bürger auch tatsächlich zum digitalen Flanieren ein.
In einem Stadtportal mit lebendigen, attraktiven Informationen aller Angebote – Händler, Dienstleister, Gastronomie, Initiativen, Projekte, Vereine, Kultur, Veranstaltungen, Lokalsport – sind auch die Informationsseiten der Kommune viel präsenter, direkter im Zugriff, mehr und mitten im Leben. Alle städtischen Einrichtungen können in einem Stadtportal eingerichtet und dargestellt werden. Dabei ersetzen die Seiten der Stadtinformationen in einem Stadtportal die bestehenden Internetseiten der Kommunen nicht, sondern dienen vielmehr als deutlich sichtbare „Landeplattformen“, von denen aus die bereits verfügbaren Informationen verlinkt sind.
So wird aus einem Stadtportal ein ganzheitliches Informationsportal für die Bürgerinnen und Bürger als aktives, leicht zugängliches und vorteilhaftes digitales „Erleben“ einer lokalen Gemeinschaft.
Gleichzeitig kann das Stadtmarketing wie auch die Stadtverwaltung ein solches Stadtportal zur aktiven Information der Bürger nutzen: Aktuell, kostengünstig und sogar mit integrierter Newsletterfunktion (natürlich DSGVO-gerecht).
Entscheidend ist hierbei auch ein Gedanke: Aus der Erfahrung vielfältiger Versuche von Internetpräsenzen ist klar und eindeutig, dass ein Stadtportal nur nachhaltig ist und dauerhaft angenommen wird, wenn es aktiv ist, aktualisiert wird, jemand Informationen einstellt und es auch tatsächlich immer „etwas Neues“ gibt. Wenn also das Stadtgespräch im Stadtportal passiert.
Einzelhändler und Gewerbetreibende sind dabei nicht immer die Aktivposten, haben nicht immer die ausreihenden Ressourcen und scheuen vielfach den Aufwand, wenn es um regelmäßige Online-Aktualisierungen geht. Ein Stadtportal wie das von proKommun kann dies technisch durch die Auswertung und automatische Übernahme von Informationen aus anderen Online-Inhalten wie z.B. Social Media abfangen.
Wenn die Stadt/Kommune selbst Ihre Mitteilungen über ein Stadtportal veröffentlich, dann ist damit ein weiterer großer Schritt für ein nachhaltig funktionierendes und aktives lokales Online-Portal getan. Und Informationen zur Veröffentlichung hat jede Kommune in großer Vielfalt – nicht nur über Bekanntmachungen und Bauprojekte.
Auch das Vereinsleben und die Kultur hat ein ureigenes Interesse zur Werbung und Information und nutzt hierfür gerne ein Stadtportal.
So ergibt sich für Bürgerinnen und Bürger neben diesen aktuellen städtischen Mitteilungen in Verbindung mit Veranstaltungsinformationen von Vereinen und Kultur dieses ganzheitliche Informationsportal mit all seinen vielfältigen Möglichkeiten – die dann auch dem lokalen Einzelhandel und den lokalen Unternehmungen zugute kommen, welche vielleicht nicht so aktiv sind. Dank der Technik und des Prinzips des Stadtportals von proKommun profitieren Sie aber von der Aktivität der anderen Portalteilnehmen, was sich durch das Verlinkungssystem von proKommun auch direkt online in einer Verbesserung des Suchmaschinen-Rankings auswirkt.
So bietet ein Stadtportal nicht nur die Möglichkeit für Städte, Kommunen und Behörden, sich und Ihre Angebote darzustellen. Es unterstützt damit gleichzeitig ein funktionierendes Stadtportal für ein attraktives, digitales Stadt-Leben und Stadt-Erleben.