Viele Händler und Gewerbetreibende vor Ort betreiben lokale Internetseiten in unterschiedlichsten Ausbaustufen und mit weniger oder vielfach sehr viel Aufwand. Entscheidend ist dabei jedoch immer, dass diese Seite auch gefunden wird. Dafür sind die Suchmaschinen-Platzierungen entscheidend. Denn nur wer hier ganz oben steht, ist der Erste und bekommt die Klicks und somit den Umsatz. Dass dann andere Firmen im Suchmaschinen-Ranking immer weiter vorne sind, hat Gründe – und diese liegen vielfach an der eingesetzten neuesten Technik. proKommun bringt diese Technik und die dazugehörigen erfolgreichen Methoden mit dem Konzept des Stadtportals für Sie zum Einsatz.
Viele kennen noch die „Gelben Seiten“, ein großes Buch zur rein analogen Suche nach Händlern, Anbietern, Dienstleistern, Firmen und Gewerbetreibenden, auf vielen vielen Seiten nach Rubriken alphabetisch sortiert. Die allgemeine Annahme war dabei immer, dass Anbieter, deren Namen mit den ersten Buchstaben des Alphabetes beginnen und die damit weiter oben stehen, klare Vorteile haben. Zum Teil kam es zu den erstaunlichsten Firmennamen-Konstrukten, um möglichst weit oben in der alphabetischen Reihenfolge zu erscheinen.
Im großen Informationspool Internet ist die alphabetische Reihenfolge des Firmennamens nicht mehr ausschlaggebend. Ganz oben zu stehen jedoch noch viel mehr – und zwar bei den Suchergebnissen der großen Suchmaschinen. Wer oben steht, macht den Umsatz. Denn was immer potentielle Kunden im Internet suchen: Sie werden in der Hauptsache über eine Suchmaschine gehen, in der Mehrheit über Google. Wer hier ganz oben gelistet wird, wird gefunden, bekommt den Klick und den Kunden. Wer auf Suchergebnisseite 14 steht eher nicht.
Um die eigenen Internetangebote in den Suchergebnissen nach ganz oben zu bringen bzw. dort zu halten, bedarf es eines deutlichen Aufwands. Denn die Suchmaschinen präferieren diejenigen Seiten, die den Suchenden die aktuellsten Informationen und die neuesten Infos präsentieren können. Schließlich ist dies auch das, was die potentiellen Kunden interessiert. Dieser Aufwand ist für viele Händler und Gewerbetreibende jedoch einfach nicht leistbar und nicht abbildbar.
Und selbst bei großem Aufwand und Detailversessenheit der SEO-Optimierung sind dann doch noch viele andere Angebote in den Suchergebnissen vor einem. Die Frage ist dann immer: „Warum“?
Die Antwort darauf ist stets: Weil diese die bessere Technik haben.
proKommun hat diese stets neueste Technik für Sie. Und setzt diese für Ihre Stadt, für Ihre Kommune, für Ihren Gewerbeverein ein.
Dies funktioniert über das von proKommun konzipierte Konzept des Stadtportals: Es gibt die bestehenden, eigenen Internetpräsenzen der einzelnen Teilnehmer, die detailliert und individuell ausgestaltet sind.
proKommun setzt in diesem Konzept Stadtportal zu diesen bestehenden Internetseiten zusätzliche Profilseiten als reine „Landing Pages“ ein, die aussagekräftige, suchmaschinenrelevante und komprimierte Informationen für einen Ersteindruck sowie die entscheidenden Weiterleitungen auf die tatsächlichen Internetseiten enthält – als zusammenhängendes und damit um so suchmaschinenrelevanteres Konstrukt.
Die Basis dieser Profilseiten bilden für die Suchmaschinen optimierte Kontaktdaten, welche für potenzielle Kunden relevant sind. Auch Weblink, Online-Shop, Social-Media-Kanäle bis hin zur Faxnummer und Anfahrtsbeschreibung werden so SEO-optimiert in das Stadtportal eingebunden.
In Zusammenhang mit einer textlichen und bebilderten Stadtbeschreibung wird hier ein konkretes lokales Gesamtangebot für die Suchmaschinen zusammengestellt.
Dies heißt im Ergebnis: Stellen Sie sich vor, Sie suchen im Internet nach Ihrer Stadt und finden kein übliches Wiki-Lexikon-Angebot an erster Stelle, sondern das Stadtportal ihrer Einzelhändler, Gewerbetreibenden, Gastronomen und Kulturanbieter. Und über sehr viele andere Suchbegriffe auch.
Über diese Profilseiten des Stadtportals erfolgt dann die direkte Verlinkung zu den einzelnen Homepages oder direkt zu deren Unterseiten mit den konkreten, direkten Angeboten vor Ort – in der Fülle der Vielfalt der lokalen Möglichkeiten: So kann eine bestimmte Behörde der lokalen Verwaltung direkt auf eigene Veröffentlichungen verlinken, auf Themenbereiche der Stadt, der Gewerbeverein auf kommende Veranstaltungen und Angebote, auf City-Gutscheinaktionen, auf Themenbereiche und Attraktionen. So wie auch Kulturtreibende, Vereine, Initiativen und der lokale Sport auf Untergruppen oder Sparten verlinken können. Oder Einzelhändler auf eine persönliche Seite zur Terminvereinbarung für ein individuelles Shopping.
In dieser Gesamtheit aller an dem proKommun-Stadtportal Beteiligten ergibt sich genau dieses Ergebnis, das die Suchmaschinen erwarten, präferieren und im Ranking hochsetzen: Stetig neue Informationen, Nachrichten und Neuigkeiten in der Gesamtheit der proKommun-Profilseiten. Denn auch wenn nur wenige oft aktualisieren oder nur manche manchmal, ist dies in der Gesamtheit eine regelmäßige Aktualisierung.
An dieser Stelle beginnt der exponentielle Effekt der Klicks der User: Je mehr die Seiten gefunden werden und um so mehr diese Seiten über die schon bestehenden und dann über das Stadtportal verlinkten Social-Media-Seiten Klicks bekommen, umso mehr nimmt das Ranking zu . Denn im Internet beginnt ein „Hauptsache, man redet darüber“ schon mit einem Social-Media-Like oder Smiley. Dazu können Besucher der Stadtportals direkt über die Kontaktseiten auch auf die Social-Media-Seiten zugreifen.
Wenn jedes der am Stadtportal beteiligten Unternehmen noch die Marken, die es führt, mit auflistet, dann wird für diese ganz konkrete Suche der Kunden ebenso die lokalen Geschäfte gefunden, welche diese Marke führen und direkt vor Ort anbieten können. Im Internet auswählen – aber dann nicht mit Wartezeit bestellen, sondern sofort im Ladengeschäft abholen. Dies ist der Vorteil der lokalen Händlern gegen über den Internet-Versandhändlern, den es zu nutzen gilt.
Google Product Feeds für bestehende Online-Shops, Follower-Funktionen für jeden einzelnen Seiteneintrag im Stadtportal als Qualitätsmerkmal, Bewertungsportale für mehr Feedback und Kundenbindung bzw. lokales Interesse und eine integrierte, DSGVO-konforme Google-Maps-Navigation sind weitere technische Möglichkeiten, aus vielen einzelnen Internetseiten durch das Stadtportal ein großes, rundes Ganzes. Und so mit der Technik von proKommun ein Suchmaschinen-Ranking, das überzeugt.