Über das proKommun Stadtportal ist es möglich Google Product Feeds einzubinden. In einem Product Feed sind alle Informationen enthalten, die zu einem Produkt gehören, wie z.B. Produktname, Preis, Beschreibung, Bilder usw. Gut entwickelte Online-Shops kommunizieren diese Informationen automatisch an Google, wodurch die Produkte auch über Google direkt gefunden werden können. Wenn z.B. ein lokales Einzelhandelsgeschäft beim Stadtportal mitmacht, das bereits einen eigenen Online-Shop betreibt, müssen die dort vorhandenen Produktdaten nicht neu eingegeben werden, sondern es reicht aus, den Product Feed anzulegen. Automatisch werden damit alle zugehörigen Informationen auch auf dem Stadtportal, weiterhin im eigenen Online-Shop sowie auf Google angezeigt. Auf der Profilseite des Geschäftes werden täglich wechselnde Produkte angezeigt. Diese sind direkt mit dem bereits bestehenden Online-Shop verlinkt und Nutzer werden bei der Auswahl an den Shop des Teilnehmers weitergeleitet.
Unter „ich suche in (Name der Stadt…)“ auf der Startseite des Stadtportals, kann der Kunde nach Produkten, Namen oder Marken suchen. Nehmen wir das Beispiel der Lebenshilfe: gibt der Kunde z.B. das Suchwort „Kerzenhalter“ ein, dann werden – sofern der Product Feed angelegt ist - automatisch alle Einträge einzeln angezeigt, die das Suchwort „Kerzenhalter“ enthalten. Dies können dann Geschäfte aber eben auch soziale Einrichtungen sein, die diesen Artikel anbieten. Der Kunde sieht also genau, wer Kerzenhalter hat, kann den entsprechenden Eintrag anklicken, den gewünschten Artikel bei Gefallen online bestellen oder die soziale Einrichtung in der Stadt besuchen. Das Stadtportal bietet damit eine lokale Suchmaschine, welche direkt bei den Teilnehmern der eigenen Stadt Produkte sucht und findet.
* jeweils in Abhängigkeit der Teilnehmerbetriebe und Organisationen