Die meisten sozialen Einrichtungen die eine eigene Website betreiben, haben ein Problem mit der Suchmaschinenoptimierung. Vernünftige, gut lesbare Texte, laufende Aktualisierungen, sinnvoller Einsatz von Keywords, nachvollziehbare Sitemap, uvm. sind Punkte, auf die Google allergrößten Wert legt. Es gibt viele Agenturen, die sich die Optimierung zur Aufgabe gemacht haben und damit auch gutes Geld verdienen – auch wenn leider oft kein wirklich nachvollziehbares Ergebnis dabei herauskommt, da letztendlich eine dauerhafte Pflege der Optimierung notwendig ist. Für viele Vereine ist das schlicht zu aufwändig.
Für Sie, als Teilnehmer am Stadtportal, ist die Suchmaschinenoptimierung bereits inkludiert, da sich das gesamte Stadtportal ständig über die Einträge der einzelnen Teilnehmer aktualisiert. Jeder Teilnehmer, der aktiv ist, zieht die ganze Seite im Google Ranking immer wieder nach oben. So registriert Google z.B. auch die Suchen, die regelmäßig auf dem Portal durch Nutzer stattfinden, stellt darüber fest, dass die Seite wohl interessant ist und listet das gesamte Stadtportal in der Google-Suche weiter oben.