Um unsere Website für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Einige davon sind notwendig, um den Betrieb der Seite sicherzustellen (z.B. für den Warenkorb), andere erlauben es uns, unser Online-Angebot zu verbessern und wirtschaftlich zu betreiben. Sie können über die Einstellungen einfach festlegen, welche Art von Cookies erlaubt sind. Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen
  • Notwendig
    Diese Cookies sind für den Betrieb unserer Seite notwendig und erlauben es unter anderem, dass Sie Artikel in den Warenkorb legen können. Außerdem wird mit dieser Art von Cookies sichergestellt, dass Sie sich in Ihr Kundenprofil einloggen können und automatisch angemeldet bleiben, um Zugriff auf Ihre Auftragsdaten zu haben. Notwendige Cookies werden ausschließlich auf dieser Seite genutzt. Es werden keine Daten an Dritte übermittelt.
  • Komfort
    Komfort-Cookies erlauben es uns, die Seite individuell an Sie anzupassen und Ihnen so die Nutzung zu vereinfachen.So können wir Ihnen u.a. die Suche nach passenden Produkten deutlich erleichtern. Cookies zur Verbesserung des Komforts werden ausschließlich von dieser Seite verarbeitet. Es erfolgt keine Weitergabe an Drittanbieter.
  • Externe Medien
    Wir bieten Ihnen auf unserer Seite Medien wie Videos oder Kartenmaterial. Diese Medien werden von Drittanbietern zur Verfügung gestellt. Dabei wird häufig ein Cookie gesetzt.Cookies für externe Medien werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet und können von uns nicht beeinflusst werden.
  • Statistik
    Um unsere Website weiter verbessern zu können, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistik und Analysen. Mit den entsprechenden Cookies ist es uns möglich, Besucherzahlen zu erfassen und so unsere Website systematisch zu verbessern.Zur Erfassung und Analyse werden ausschließlich anonymisierte Daten an Drittanbieter weitergegeben.
  • Marketing
    Marketing-Cookies helfen uns, Sie auch auf Seiten Dritter über interessante Angebote zu informieren.Marketing-Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen.

Jeder Teilnehmer am Stadtportal erhält eine eigene Profilseite. Darin enthalten sind alle verfügbaren Standardinformationen, die für den Besucher der Seite wichtig sind sowie Bilder in beliebiger Anzahl. Dabei tritt die Profilseite keineswegs in Konkurrenz zur bestehenden eigenen Internetpräsenz der Teilnehmer, die in der Regel noch viel aussagekräftiger und besser ausgestaltet ist. Vielmehr bildet das Unternehmensprofil den Brückenschlag zu den Teilnehmern, die auf herkömmliche Weise (klassische Google Suche im WorldWideWeb) nicht bzw. nur schwerlich gefunden würden.

Inhalte der Profilseite

Google optimierte Kontaktdaten

Anschrift, Telefonnummer, Weblink, Online-Shop, Social Media Kanäle und ggf. die Faxnummer eines Teilnehmers, also alle verfügbaren Kontaktdaten, sind Google optimiert in das Stadtportal eingebunden.

Firmenbeschreibung

Jeder Teilnehmer wird per Text und Bildern im Portal dargestellt. Diese Daten kann jeder Teilnehmer selbst einpflegen, es besteht jedoch auch die Möglichkeit, dass der örtliche Betreiber - z.B. für Mitglieder - diesen Erstaufwand übernimmt.

Kontaktformular

Hierüber können Nutzer direkt mit dem Teilnehmer schriftlich oder telefonisch in Kontakt treten.

Verlinkung zur eigenen Website und Unterseiten

Über das Unternehmensprofil kann eine Verlinkung zur eigenen Homepage erfolgen. Ebenso kann die Verlinkung mit Unterseiten der eigenen Homepage stattfinden. Über einen separaten Button kann dann z.B. ein Restaurant direkt auf die eigene Speisekarte oder zum täglich oder wöchentlich wechselnden Mittagstisch verlinken. Also auf Themenbereiche, die auf einer Unterseite der eigenen Homepage abgebildet sind. Vereine können darüber auf einzelne Untergruppen oder Sparten verlinken. Einzelhändler z.B. auf eine Seite zur Terminvereinbarung für individuelles Shopping.

Direkte Social Media Verlinkung

Nutzen Portalteilnehmer bereits Social Media Kanäle, so können diese direkt über die üblichen Buttons vom Portal aus verlinkt werden. Besucher des Portals können dann direkt über die Kontaktseite auch auf die Social Media Seiten zugreifen.

Markenfinder

Jedes Unternehmen sollte die Marken, die es führt, unbedingt einpflegen. Denn auch über die Marke werden Geschäfte gefunden. Ein Kunde hat vielleicht ein primäres Interesse an einer bestimmten Marke ohne nach einem bestimmten Geschäft zu suchen. Also gibt er diese Marke in der lokalen Suche ein und es werden automatisch alle Geschäfte angezeigt, welche die Marke führen (und entsprechend eingepflegt haben).

Google Product Feed

Betreibt ein Teilnehmer bereits einen eigenen Online-Shop, so können die Google Product Feeds der Produkte per Schnittstelle (richtig??) eingepflegt werden, wodurch automatisch mehr Details des bestehenden Online-Shops auf der Teilnehmerseite angezeigt werden. Täglich wechselnd sind vier Produkte samt der Verlinkung zum Shop sichtbar.

Follower Funktion

Jeder einzelne Seiteneintrag verfügt über eine Follower Funktion, über die jeder dem verfassenden Teilnehmer (Betrieb, Verein, o.ä.) folgen kann. Die Anzahl der Follower wird beim Seitenaufruf jeweils angezeigt. Das kann ein aussagekräftiges Qualitätsmerkmal sein. Hat ein Teilnehmer bzw. ein Eintrag viele Follower, spricht dies auch für die Qualität seiner Interaktionen.

Bewertungstool

Über das integrierte Bewertungstool können die Nutzer direkt einen Betrieb, Verein o.ä. bewerten und auch die Bewertungen von anderen Nutzern sehen. Vorteil unseres Systems: die verwaltende Organisation kann die Bewertungen einsehen und bei Bedarf löschen.

Google Maps zur Navigation zum Geschäft

Das Stadtportal verfügt über eine integrierte, DSGVO konforme Google Maps Navigation. So kann der Nutzer Teilnehmerbetriebe einfach finden und sich direkt dorthin navigieren lassen.

Betreibt ein Geschäft mehrere Filialen, so können alle diese Filialen in einer Karte eingetragen und angezeigt werden. Auch können Werbegemeinschaften so ihre Mitgliedsbetriebe in einer Karte darstellen und als Annahmestellen für den City-Gutschein oder andere Gemeinschaftsaktivitäten kennzeichnen.

Einbindung 360° Rundgang

Ist bereits ein 360° Rundgang vom Geschäft eines Teilnehmers vorhanden, so kann dieser in die Unternehmenspräsentation eingebunden werden.

Teilen-Funktion

Mit der „Teilen“ Funktion hat jeder Nutzer die Möglichkeit, Anderen in Sekundenschnelle ein Geschäft, Restaurant, ein Angebot oder eine sonstige Veröffentlichung weiterzuempfehlen, indem einfach der Link der Seite per Social Media direkt geteilt wird.

Aktions-Tool - Chronologische Darstellung aller Aktivitäten

Alle Aktivitäten, die ein Teilnehmer veröffentlicht, werden chronologisch – wie auf einer Social Media Seite – gelistet. Das können Veranstaltungen, Informationen und auch ganz einfache Posts wie ein Gruß zum Tage o.ä. sein. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt: Foto aufnehmen, kurzer Text dazu, hochladen, fertig!

Ein Löschen dieser Aktivitäten ist nicht notwendig bzw. sinnvoll, denn die Kunden können darüber erkennen, wie engagiert ein Teilnehmer ist. Die geposteten Aktivitäten lassen sich zudem den Social Media Kanälen teilen, so dass kein doppelter Aufwand entsteht.

Google relevanter Link

Jede Teilnehmerseite erhält einen eigenen Link mit Google Relevanz, welcher dadurch entsprechend von Google gelesen werden kann. Google greift auf die Aktivitäten, welche über das Stadtportal kommuniziert werden zu. Je mehr auf der Plattform passiert, desto interessanter ist das Ganze auch für Google. Das wiederum führt automatisch zu einem höheren Ranking in der WWW-Suche.

Unserer Leistungen für die unterschiedlichen City-Akteure

Hier finden Sie, aus der Sicht der jeweiligen Akteure, eine große Auswahl an Funktionen die wir Ihnen komplett oder auch, wenn gewünscht, einzelne Funktionen zur Verfügung stellen können.
Auch wenn Sie schon ein Gutschein-System oder Stadtportal im Einsatz haben, können wir dieses durch die gewünschten Tools ergänzen.

 

Kommunen

Weiterlesen
 

Einzelhandel

Weiterlesen
 

Kunden

Weiterlesen
 

Handwerk

Weiterlesen
 

Dienstleister

Weiterlesen
 

Gastronomie

Weiterlesen
 

Vereine

Weiterlesen
 

Soziale Einrichtungen

Weiterlesen
 

Sonstige Interessensgruppen

Weiterlesen