Das proKommun Warenwirtschaftssystem, welches auf Wunsch durch Sie zugebucht werden kann, bietet eine Komplettschnittstelle zum Stadtportal. Dies bedeutet, dass alle Vorgänge aus dem Warenwirtschaftssystem 1:1 auch in der Warenverfügbarkeit des Portals abgebildet werden. Diese Kommunikation mit dem Portal hat direkte Auswirkungen auf die Suchfunktion und das, ohne dass Sie den Artikel bzw. die Position separat einpflegen müssen. Für Sie entsteht kein gesonderter Pflegeaufwand und Sie müssen sich weder um Einträge noch um die Google-Suche kümmern. Über die Schnittstelle geschieht auch die Google Kommunikation vollautomatisch.
Sofern Sie das proKommun Warenwirtschaftssystem zubuchen, erhalten Sie einen vollwertigen Onlineshop dazu. Dieser muss jedoch nicht zwingend veröffentlicht werden. Möchten Sie diesen Shop nicht für sich nutzen, brauchen Sie diesen nicht online anzeigen zu lassen. Der Vorteil der Shop- Funktion besteht für Sie dennoch!
Alle Artikel, die Sie in Ihrer Kasse anlegen (in der Regel ein einmaliger Aufwand), also Getränke, Speisen, Platzreservierungen etc. werden direkt im Warenwirtschaftssystem und der Lagerhaltung abgebildet. Ihr Online-Shop erhält über den 1:1 Abgleich die Information, ob ein Artikel, z.B. ein Essen to go – an diesem Tag noch erhältlich oder bereits vergriffen ist. Bei Verfügbarkeit kann der Gast nun also online sein Essen zur Abholung oder ggf. auch zur Lieferung bestellen. Sie wissen immer, wie es um die Verfügbarkeit bestellt ist. Der Covid-19 Ausbruch hat gezeigt, wie wichtig dieser zusätzliche Vertriebskanal für die Gastronomie ist.
Der Gast gibt bei einer Bestellung seine Kontaktdaten selbst ein, ist damit für die Richtigkeit seiner Daten verantwortlich. Daraufhin wird er in der Gästekartei im Betrieb geführt, ist also als Kundendatei hinterlegt. Auch hier entsteht kein Pflegeaufwand für Sie! Kommt ein Gast später wieder zu Ihnen oder möchte er online etwas bestellen oder eine Reservierung vornehmen, dann reicht es, die Telefonnummer oder E-Mail-Adresse abzufragen.