Um unsere Website für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Einige davon sind notwendig, um den Betrieb der Seite sicherzustellen (z.B. für den Warenkorb), andere erlauben es uns, unser Online-Angebot zu verbessern und wirtschaftlich zu betreiben. Sie können über die Einstellungen einfach festlegen, welche Art von Cookies erlaubt sind. Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen
  • Notwendig
    Diese Cookies sind für den Betrieb unserer Seite notwendig und erlauben es unter anderem, dass Sie Artikel in den Warenkorb legen können. Außerdem wird mit dieser Art von Cookies sichergestellt, dass Sie sich in Ihr Kundenprofil einloggen können und automatisch angemeldet bleiben, um Zugriff auf Ihre Auftragsdaten zu haben. Notwendige Cookies werden ausschließlich auf dieser Seite genutzt. Es werden keine Daten an Dritte übermittelt.
  • Komfort
    Komfort-Cookies erlauben es uns, die Seite individuell an Sie anzupassen und Ihnen so die Nutzung zu vereinfachen.So können wir Ihnen u.a. die Suche nach passenden Produkten deutlich erleichtern. Cookies zur Verbesserung des Komforts werden ausschließlich von dieser Seite verarbeitet. Es erfolgt keine Weitergabe an Drittanbieter.
  • Externe Medien
    Wir bieten Ihnen auf unserer Seite Medien wie Videos oder Kartenmaterial. Diese Medien werden von Drittanbietern zur Verfügung gestellt. Dabei wird häufig ein Cookie gesetzt.Cookies für externe Medien werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet und können von uns nicht beeinflusst werden.
  • Statistik
    Um unsere Website weiter verbessern zu können, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistik und Analysen. Mit den entsprechenden Cookies ist es uns möglich, Besucherzahlen zu erfassen und so unsere Website systematisch zu verbessern.Zur Erfassung und Analyse werden ausschließlich anonymisierte Daten an Drittanbieter weitergegeben.
  • Marketing
    Marketing-Cookies helfen uns, Sie auch auf Seiten Dritter über interessante Angebote zu informieren.Marketing-Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen.

Alle Daten, die über das System erfasst werden können, werden tatsächlich auch erfasst und anonymisiert gesammelt. Die wenigsten Unternehmen in einer Stadt betreiben tatsächlich eine Datensammlung. Bisher werden Kundendaten und Einkäufe nicht oder nur sehr spärlich gesammelt. Wenn überhaupt, dann evtl. über das Warenwirtschaftssystem. Häufig sind die Warenwirtschaftssysteme jedoch nicht in der Lage, die Daten nach bestimmten Kriterien zu sortieren um anzeigen zu lassen, welcher Kunde z.B. vor 3 Jahren ein bestimmtes Produkt gekauft hat, um daraus schlussfolgern zu können, ob ein Produkt, dass man für den Verkauf bestellen möchte, womöglich bei den selben Kunden nochmals Anklang findet.

Im proKommun System melden sich die Nutzer in der Regel selbst an. Bei der Nutzung des Bonussystems oder Geschenk- und Arbeitgebergutscheinen, beim Abonnieren von Newslettern, beim Nutzen der Follower Funktion uvm., überall wird das Verhalten der Nutzer analysiert und zur Erstellung von Profilen herangezogen. Diese Daten sind nicht personenbezogen, sondern anonym. Da das System nicht nur einem einzelnen Betrieb bzw. Verein o.ä. zugeordnet ist, sondern die Daten der Kunden und Fans aller Teilnehmer gesammelt werden, ist schlussendlich auch nachvollziehbar, wo der Kunde was alles gekauft hat. Aber Achtung! Die Daten sind anonymisiert und werden mit Personas hinterlegt. D.h. es werden bestimmte Personenprofile angelegt, die in einer Stadt vorkommen. Wie z.B. Teenager, Senior, Single, usw. auch Geschlecht und Alter werden erfasst. Bereits aus diesen wenigen Kriterien ist es möglich, Rückschlüsse auf die Interessen und das Verhalten der Bewohner und Kunden der Stadt zu ziehen und danach den Wareneinkauf zu steuern. Je mehr Daten gesammelt werden, desto aussagekräftiger sind die Profile und desto passgenauer kann das Angebot ermittelt werden.

Ein teilnehmender Betrieb kann dann ermitteln, wie viele Personen es in der Stadt gibt, die zu einem bestimmten Profil gehören (Alter, Geschlecht, Interessen). Über die Datensammlung, die leider bisher viel zu wenig stattfindet und wenn, dann eben auch nur sehr eingeschränkt auf einen Betrieb zugeschnitten ist, kann somit ein Mehrwert für alle generiert werden. Die Alternative ist, die notwendigen Daten für bestimmte Aktionen bei entsprechenden Anbietern immer wieder zu erwerben, teure Klickraten kaufen, Google Adwords und Instagram Kampagnen zu starten… Das ist kostenaufwändig und letztendlich nicht passgenau für die eigene Stadt.

Das Stadtportal bildet die Brücke zwischen den Nutzern und den Portalteilnehmern, zwischen dem, was der Kunde möchte und wie der Portalteilnehmer diese Wünsche erfüllen kann. Die DSGVO findet im gesamten System selbstverständlich Berücksichtigung. Der Nutzer entscheidet selbst, wie viele Informationen er preisgibt und kann seine Daten jederzeit selbst ändern oder löschen. So können z.B. auch einzelne Kaufvorgänge entfernt werden. Gleichzeitig haben die örtlichen Betreiberorganisationen durch die eigene Analyse der Customer Journey viel mehr Möglichkeiten und können eigenständig passgenaue Aktivitäten entwickeln.

Unserer Leistungen für die unterschiedlichen City-Akteure

Hier finden Sie, aus der Sicht der jeweiligen Akteure, eine große Auswahl an Funktionen die wir Ihnen komplett oder auch, wenn gewünscht, einzelne Funktionen zur Verfügung stellen können.
Auch wenn Sie schon ein Gutschein-System oder Stadtportal im Einsatz haben, können wir dieses durch die gewünschten Tools ergänzen.

 

Kommunen

Weiterlesen
 

Einzelhandel

Weiterlesen
 

Kunden

Weiterlesen
 

Handwerk

Weiterlesen
 

Dienstleister

Weiterlesen
 

Gastronomie

Weiterlesen
 

Vereine

Weiterlesen
 

Soziale Einrichtungen

Weiterlesen
 

Sonstige Interessensgruppen

Weiterlesen