Jeder teilnehmende Betrieb am Stadtportal erhält eine eigene Profilseite. Darin enthalten sind alle verfügbaren Standardinformationen, die für den Besucher der Seite wichtig sind sowie Bilder in beliebiger Anzahl. Dabei tritt die Profilseite keineswegs in Konkurrenz zur möglicherweise bestehenden eigenen Internetpräsenz, die in der Regel noch viel aussagekräftiger und besser ausgestaltet ist. Vielmehr bildet das Unternehmensprofil den Brückenschlag zwischen Ihnen als Teilnehmer und den interessierten Gästen, welche auf herkömmliche Weise (klassische Google Suche im WorldWideWeb) Ihren Betrieb nicht, bzw. nur schwerlich (durch ganz gezielte Namenseingabe) finden würden.
Inhalte der Profilseite
Google optimierte Kontaktdaten
Anschrift, Telefonnummer, Weblink, Online-Shop, Social Media Kanäle und ggf. die Faxnummer, also alle verfügbaren Kontaktdaten, sind Google optimiert in das Stadtportal Eingebunden
Betriebsbeschreibung
Jeder Betrieb wird per Text und Bildern im Portal dargestellt. Diese Daten kann jeder Teilnehmer selbst einpflegen, es besteht jedoch auch die Möglichkeit, dass der örtliche Betreiber - z.B. für Mitglieder - diesen Erstaufwand übernimmt.
Kontaktformular
Hierüber können Nutzer direkt mit Ihnen schriftlich oder telefonisch in Kontakt treten.
Verlinkung zur eigenen Website und Unterseiten
Über das Unternehmensprofil kann eine Verlinkung zur eigenen Homepage erfolgen. Ebenso kann die Verlinkung mit Unterseiten der eigenen Homepage stattfinden. Über einen separaten Button kann dann auch direkt auf bestimmte Themenbereiche, die auf einer Unterseite der eigenen Homepage abgebildet sind, verlinkt werden (z.B. Speisekarte).
Direkte Social Media Verlinkung
Sie nutzen bereits diverse Social Media Kanäle? Super! Diese können direkt über die üblichen Icons vom Portal aus verlinkt werden. Besucher des Portals können dann direkt über Ihre Kontaktseite auch auf Ihre Social Media Seiten zugreifen.
Markenfinder
Wenn Sie bestimmte Produkte verwenden, haben Sie die Möglichkeit, diese im Profil einzupflegen. Gäste haben teilweise primäres Interesse an einer bestimmten Marke, ohne nach einem bestimmten Gastronomiebetrieb zu suchen. Also gibt er diese Marke in der lokalen Suche ein und es werden automatisch alle Betriebe angezeigt, welche der Suchanfrage entsprechen (und ihre Marken entsprechend eingepflegt haben).
Follower Funktion
Jeder einzelne Seiteneintrag verfügt über eine Follower Funktion, über die Interessenten dem verfassenden Betrieb folgen kann. Die Anzahl der Follower wird beim Seitenaufruf jeweils angezeigt. Das kann ein aussagekräftiges Qualitätsmerkmal sein. Hat Ihr
Gastronomiebetrieb viele Follower, spricht dies auch für die Qualität Ihrer Tätigkeit und Ihrer Interaktionen.
Bewertungs-Tool
Über das integrierte Bewertungstool können die Gäste Ihren Betrieb direkt bewerten und auch die Bewertungen von anderen Nutzern sehen. Vorteil unseres Systems: die verwaltende Organisation kann die Bewertungen einsehen und bei Bedarf löschen.
Google Maps zur Navigation zum Betrieb
Das Stadtportal verfügt über eine integrierte, DSGVO konforme Google Maps Navigation. So kann der Gast Ihren Betrieb online einfach finden und sich direkt dorthin navigieren lassen.
Einbindung 360° Rundgang
Ist bereits ein 360° Rundgang Ihres Betriebes vorhanden, so kann dieser in die Unternehmenspräsentation eingebunden werden.
Teilen-Funktion
Mit der „Teilen“ Funktion hat jeder Gast die Möglichkeit, Anderen in Sekundenschnelle Ihren Betrieb oder eine Ihrer Veröffentlichungen weiterzuempfehlen, indem einfach der Link der Seite direkt per Social Media geteilt wird.
Beitrags-Tool - Chronologische Darstellung aller Aktivitäten
Alle Aktivitäten, die Sie im Stadtportal veröffentlichen, werden chronologisch – wie auf einer Social Media Seite – gelistet. Das können Veranstaltungen, Aktionsangebote, Informationen und auch ganz einfache Posts wie ein Gruß zum Tage o.ä. sein. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt: Foto aufnehmen, kurzer Text dazu, hochladen, fertig! Ein Löschen dieser Aktivitäten ist nicht notwendig bzw. sinnvoll, denn die Kunden können darüber erkennen, wie engagiert Sie als Teilnehmer der Plattform sind. Die geposteten Aktivitäten lassen sich zudem in den Social Media Kanälen teilen, so dass kein doppelter Aufwand entsteht.
Google relevanter Link
Als Teilnehmer erhalten Sie einen eigenen Link mit Google Relevanz, welcher dadurch entsprechend von Google gelesen werden kann. Google greift auf Ihre Aktivitäten, welche über das Stadtportal kommuniziert werden, zu. Je mehr auf der Plattform passiert, desto interessanter ist das Ganze auch für Google. Das wiederum führt automatisch zu einem höheren Ranking in der WWW-Suche.