Als Teilnehmer am Stadtportal haben Sie die Möglichkeit, für abgewickelte Engagements und Betreuungen Bonuspunkte zu vergeben. Diese Punkte kann Ihr Kunde, Klient oder Patient dann z.B. beim nächsten Besuch beim Bäcker oder irgendeinem anderen teilnehmenden Betrieb einlösen. Beim proKommun Bonussystem kann dann z.B. die örtliche Betreiberorganisation festlegen, dass jeder Betreib pauschal 1 % des jeweiligen Verkaufswertes als Bonuspunkte bereitstellt. Alternativ kann natürlich jeder Betrieb – abhängig von Branche und Unternehmensstruktur – den Wert der Bonuspunkte auch selbst definieren. Bei Sonderaktionen, Firmenjubiläen usw. kann der Wert der Bonuspunkte auch temporär für einen vordefinierten Zeitraum verändert werden.
Der Kunde zahlt dann in diesem System nicht weniger für die Produkte, die er kauft. Er bekommt jedoch einen Bonus on top, den er an anderer Stelle wiederum einsetzen kann, um sich hierüber seinen Einkauf günstiger zu gestalten. Das Geld bleibt im städtischen Kreislauf und animiert weiter dazu, die Betriebe vor Ort zu nutzen.